Home / Prophylaxe

Prophylaxe – Schönheit und Vorbeugung.

Ihre schönen Zähne sollen gar nicht erst erkranken! Und perfekt wieder hergestellte Zähne sollen lange halten, möglichst ein Leben lang!

Nur so wird ein Behandlungskonzept komplett.

Nirgendwo sonst in der Medizin liegen Schönheit und Gesundheit so dicht beieinander.

Kernstück der Prophylaxe ist die professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis und die Beratung, wie Sie zuhause ganz bequem das Ergebnis unseres Engagements lange erhalten können.

Denn nichts ist besser als naturgesunde und schöne Zähne ohne lästigen Mundgeruch.

MEHR WISSEN

Bei einer professionellen Zahnreinigung wird nicht nur der Zahnstein entfernt, sondern die Zähne von allen Seiten und im Zahnfleischsaum von allen Belägen und Ablagerungen befreit. Alle kleinen Zeugnisse des alltäglichen Genusses – vom gelegentlichen Gläschen Rotwein bis zur Tasse Kaffee – werden dabei beseitigt. Darüber hinaus wird der gefährliche Belag, der für die Entstehung von Karies und Zahnfleischerkrankungen verantwortlich ist, auch aus den versteckten Nischen entfernt, die sich der häuslichen Zahnpflege immer entziehen.

Damit verschwindet auch die häufigste Ursache für unangenehmen Mundgeruch.

Sehr häufig setzen wir dabei ein Pulverstrahlgerät (Airflow) ein; ein Gemisch aus Wasser, Luft und feinen Salzkristallen, zu einem Strahl gebündelt, reinigt die Zähne sehr effektiv und erreicht jede Nische, ohne Ihre Zähne jedoch zu verletzen.

Nach dieser gründlichen Reinigung dauert es lange Zeit, bis sich wieder eine Zahnbelagszusammensetzung aufbaut, die Ihren Zähnen und Ihrem Zahnfleisch erneut gefährlich werden kann. In regelmäßigen, individuellen Abständen, die Ihre persönlichen Verhältnisse im Mund berücksichtigen, soll solch eine Reinigung durchgeführt werden.

Weiterer Bestandteil der professionellen Zahnreinigung ist eine gründliche Politur der Zähne. An einem glatten Zahn fühlt sich Ihre Zunge sehr wohl, nicht aber Belag und Bakterien. Sie rutschen förmlich aus, eine Neubesiedlung wird ihnen deutlich erschwert.

Am Ende werden Ihre Zähne mit einem fluoridhaltigen und/oder bakterienhemmenden Lack überzogen, der sie härtet und unempfindlicher macht.

Besonders Kindern und werdenden Müttern sind diese Schutzprogramme zu empfehlen.